E-Mail: socialmedia@rb-chamer-land.de
Anschrift: Raiffeisenbank Chamer Land eG
Schwanenstraße 17-19
93413 Cham

Wie bringt man Leistungssport und Beruf unter einen Hut?

Menschen

Das muss unser Mitarbeiter Mathias Weber jeden Tag aufs Neue für sich beantworten. Der 42-jährige Individualkundenberater aus Mitterkreith ist nämlich aktiver Leistungssportler: Beim Sportkegelclub Rot-Weiß Zerbst ´99, dem „FC Bayern des Kegelsports“, ist er seit Jahren ein wichtiger Leistungsträger. Als Mitglied der Nationalmannschaft, WM-Dritter mit dem Team und Weltpokalsieger von 2017 wurde Mathias vom Deutschen Keglerbund Classic e.V. (DKBC) als Anerkennung für seine herausragenden Leistungen und Verdienste zum „Sportler des Jahres 2017“ gewählt. Am 09. März wurde er in Berlin feierlich ausgezeichnet.

Foto: v. links Uwe Oldenburg (DKB-Präsident), Mathias Weber, Jürgen Franke (DKBC-Präsident)

Mathias, Gratulation zu Deiner Auszeichnung. Aber wie sahen denn Deine Anfänge im Kegeln aus?

Begonnen hat die Liebe zum Kegelsport bereits 1982 bei „Fortuna Untertraubenbach“, wo ich bis 2006 aktiv war. Dann erfolgte der Ruf des „FEB Amberg“, dem ich drei Jahre die Treue hielt. Seit 2011 starte ich für den SKV Rot-Weiß Zerbst ´99 in Sachsen-Anhalt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Herr Paulus, Herr Koch, was sagen Sie als Arbeitgeber zu den sportlichen Erfolgen von Herrn Weber?

Wir sind besonders stolz, einen sportlich wie beruflich so ambitionierten Mitarbeiter in unseren Reihen zu haben. Es ist immer angenehm, mit Sportlern zusammenzuarbeiten, da die klassischen sportlichen Tugenden wie z.B. Leistungsbereitschaft und Durchhaltevermögen natürlich auch im Berufsleben gefragt sind. Für uns als regionale Bank ist Mathias Weber ein Aushängeschild, der es schafft, seine zahlreichen Verpflichtungen als Individualkundenberater erfolgreich mit den Anforderungen des Leistungssports zu verbinden.

Foto: v. links Thomas Koch, Mathias Weber, Reinhard Paulus

Mathias, zurück zu Dir: Wie schaffst Du es denn jetzt genau, den Leistungssport mit Deinem Beruf als Bankkaufmann zu vereinbaren?

Ohne viel Verständnis von Familie und Arbeitgeber ginge es nicht, denn mein Zeitplan ist durch Sport und Beruf manchmal schon sehr eng getaktet. Es ist aber auch nicht selbstverständlich, dass man eine derartige Unterstützung seitens seines Arbeitgebers erfährt, wie es bei der Raiffeisenbank Chamer Land der Fall ist. Die Leistung an sich muss ich selbst erbringen, das kann mir keiner abnehmen. Meine Chefs unterstützen mich aber sehr, damit ich erfolgreich kegeln kann. So habe ich seitens Familie und Beruf die beste Ausgangsbasis. Nur wenn alle Rädchen ineinandergreifen ist es möglich, den Kopf freizuhaben und Topleistungen auch auf internationalem Parkett abrufen zu können.

Foto: v. links Mathias Weber, Ehefrau Sabrina Weber, Lothar Müller (Präsident SKV Rot Weiss Zerbst ´99)

Und jetzt noch ein Tipp zum Schluss für uns alle: Wie halten Sie sich im Alltag fit?

Fit halte ich mich natürlich mit dem Training auf der Kegelbahn. Außerdem versuche ich ein bis zweimal die Woche noch zum Laufen zu gehen. Ansonsten hält mich meine Familie fit, indem wir vieles unternehmen, wenn ich schon mal zu Hause bin!


Für alle Fragen zu Finanzberatung und Geldanlage (und vielleicht auch den einen oder anderen Fitnesstipp) erreichen Sie Mathias Weber unter Tel. 09971 489-122 oder mathias.weber@rb-chamer-land.de.