E-Mail: socialmedia@rb-chamer-land.de
Anschrift: Raiffeisenbank Chamer Land eG
Schwanenstraße 17-19
93413 Cham

Jeden Tag einen Kindheitstraum erfüllen?

Menschen

Was unterscheidet die Raiffeisenbank Chamer Land von anderen Banken und Wettbewerbern? Die Antwort ist ganz einfach: Ihre kompetenten, engagierten Mitarbeiter. Diese stehen mitten in der Gesellschaft in Cham, Roding, Rötz oder Furth im Wald. Sie sind in ihrem Umfeld fest verankert und übernehmen vielfältige ehrenamtliche Aufgaben. In unserem Blog wollen wir Ihnen in unregelmäßigen Abständen immer wieder unsere Mitarbeiter vorstellen, auf die wir zu Recht stolz sind. Eines wird aber bei allen deutlich: Der genossenschaftliche Gedanke wird nicht nur beruflich gelebt, auch im privaten Umfeld ist dies die bestimmende Handlungsmaxime. „Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele.“  Den Auftakt unserer Reihe macht Tobias Franz. In einem Interview und vor allem an seinem Arbeitsplatz außerhalb der Raiffeisenbank Chamer Land haben wir ihn näher kennengelernt.  

Hallo Tobias, stell Dich doch einfach mal selbst vor.

Mein Name ist Franz Tobias. Ich bin 23 Jahre alt und komme aus dem kleinen Ort Reckendorf. 2013 habe ich meine Ausbildung bei der Raiffeisenbank Chamer Land begonnen und nach meinem Studium betreue ich nun Agrar- und Firmenkunden. Nach Feierabend wechsle ich dann den Anzug gegen Stallkleidung und arbeite auf unserem Hof aktiv mit. In meiner Freizeit spiele ich gerne Fußball und Schafkopf. Ehrenamtlich engagiere ich mich als Kassier beim Sportverein und als Schriftführer bei der Freiwilligen Feuerwehr.

Du bist ja praktisch ein lebendiges Beispiel für den genossenschaftlichen Gedanken.

Da hast Du Recht. Egal ob in der Raiffeisenbank, auf dem Hof oder im Ehrenamt. Wenn alle zusammenhelfen, erreicht man Ziele und schafft Sachen, die man alleine nie schaffen würde. Das ist aber nicht nur ein Geben, sondern es erfüllt einen schon auch mit Stolz und Freude, wenn man am Ende das Erreichte sieht.

Wie lange bist Du schon bei der Raiffeisenbank Chamer Land und was machst Du dort genau?

Wie bereits gesagt, startete ich 2013 mit meiner Ausbildung bei der Raiffeisenbank Chamer Land. Parallel zu meiner Ausbildung habe ich ein duales Studium absolviert. Das Bild wurde immer klarer für mich, die beiden für mich wichtigen Themen Bank und Landwirtschaft miteinander zu verbinden. So lag es dann auch auf der Hand, dass sich meine Bachelor-Arbeit auch mit der Agrarkundenbetreuung in einer Bank beschäftigt. Derzeit betreue ich Firmen- und Agrarkunden in der Raiffeisenbank Chamer Land. Und das macht mir riesig Spaß, denn gerade bei den Agrarkunden trifft man sich auf Augenhöhe und man merkt, dass es die Kunden sehr schätzen, wenn man selber aus der Landwirtschaft kommt und die Probleme aus eigener Erfahrung kennt. Und die schöne Seite ist natürlich auch, dass man seine Kunden auch privat bei den Veranstaltungen trifft. Ich würde mir wünschen, dass wir diesen Bereich Agrarkundenbetreuung noch weiter ausbauen. Ich bin da aber ganz zuversichtlich. Die ersten Gespräche in diese Richtung sind schon sehr positiv gelaufen.

Was schätzt Du an Deinem Arbeitgeber bzw. an Deinem Arbeitsplatz besonders?

Neben den bereits geschilderten fachlichen Aspekten ist es eindeutig die Regionalität. Ich bin hier Zuhause und aufgewachsen. Ich kenne die Menschen, die hier wohnen, schon mein Leben lang. Und mir macht es Spaß, sie zu begleiten und für sie zu arbeiten. Ich bin einfach in der Region verwurzelt und ich kann mir keinen schöneren Ort vorstellen. Außerdem sind die genossenschaftlichen Werte wie Partnerschaftlichkeit, Solidarität, Vertrauen, Fairness oder auch Verantwortung nahezu deckungsgleich mit meinen Vorstellungen.

Du bist ja richtig begeistert, was die Arbeit in der Raiffeisenbank angeht. Aber was ist mit Deiner anderen Berufung? Was gefällt Dir an der Tätigkeit am Hof? Siehst Du einen Zusammenhang zu Deinem Leben als Banker?

Was mir an meiner Tätigkeit am Hof besonders gut gefällt, sind 3 Dinge:

  1. Ich mag die Rinderzucht an sich, aber vor allem das Arbeiten mit Tieren. Hier bekommst du sehr viel zurück. Auch wenn sich das jetzt komisch anhört, jedes ist ein individuelles Wesen.
  2. Richtig Spaß habe ich auch beim Arbeiten mit großen Maschinen. Davon träumen sicherlich viele Kinder. Ich kann mir diesen Traum jeden Tag erfüllen.
  3. Zu guter Letzt begeistert mich die Buchführung und betriebswirtschaftliche Arbeit am Hof. Hier bringe ich dann auch „meine beiden Welten” in Einklang.

Eines kann man allerdings klar sagen: Sowohl am Hof als auch in der Raiffeisenbank, ohne eine gute Zusammenarbeit und Hilfsbereitschaft geht nichts. Alleine kommt man nicht weit. Und hier bin ich sehr stolz auf meine Familie, aber auch auf unsere Mannschaft in der Raiffeisenbank.

Du hast gerade gesagt, Du magst das Arbeiten mit Tieren und großen Maschinen. Was machst Du denn genau?

Unser Hof betreibt Rinderzucht und Milchwirtschaft. Wir haben 130 Kühe inklusive Kälbern. Die durchschnittliche Milchleistung beträgt 10.000 Liter Milch pro Jahr und Kuh. Das heißt, wir könnten ein Drittel der Chamer Einwohner jährlich mit Milch von unserem Hof versorgen.

Ist das nicht Stress neben Deinem Beruf als Banker?

Nein, das ist es keineswegs. Der Hof und die Arbeit am Hof stellen für mich einen sehr guten Ausgleich zu meinem Job als Banker dar. Andere gehen ins Fitnessstudio, ich arbeite lieber am Hof. Sowohl als Banker, als auch auf dem Hof, beides ist eine große Leidenschaft von mir. Und wenn man etwas sehr gerne macht, ist es auch niemals Stress.

Welche Ziele hast Du mit Deinem Hof noch?

Wir haben eine gesunde Größe und wir werden auch immer ein Familienbetrieb bleiben. Insofern gilt es zukünftig, das Bestehende zu optimieren. Wichtig ist mir die Selbstbestimmtheit, dass ich immer mein eigener Herr am Hof bleibe. Und das Ganze muss auch immer machbar bleiben.

Was würdest Du Dir wünschen, wenn Du einen Wunsch frei hättest?

Wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich mir das Wichtigste auf der ganzen Welt wünschen: Gesundheit für mich und meine Familie.

Lieber Tobias, vielen Dank für Deine Einblicke. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht, Dich und Deine Familie kennenzulernen.

Wenn Sie Fragen rund um das Thema Agrar- und Firmenkunden haben, Tobias Franz erreichen Sie unter tobias.franz@rb-chamer-land.de oder unter Tel. 09971/489-114.