E-Mail: socialmedia@rb-chamer-land.de
Anschrift: Raiffeisenbank Chamer Land eG
Schwanenstraße 17-19
93413 Cham

Grüß Gott und herzlich willkommen beim Blog der Raiffeisenbank Chamer Land

Nähe

x

Grüß Gott, liebe Mitbürger, liebe Mitglieder, liebe Kunden, liebe Mitarbeiter und liebe Freunde unseres Hauses. Ich freue mich sehr, dass ich Sie hier im neu geschaffenen Blog der Raiffeisenbank Chamer Land begrüßen kann.

Raiffeisenbanken sind Genossenschaftsbanken und damit mehr als nur “Banken”. Sie sind ihren Mitgliedern verpflichtet, lokal verankert, überregional vernetzt, demokratisch organisiert und an den genossenschaftlichen Werten orientiert. Diese Eigenschaften sind historisch gewachsen und haben sich über die Zeit fest etabliert. Gerade diese Werte sind in der heutigen Zeit aktueller und moderner denn je. In einer sich immer schneller drehenden Welt bieten wir einen Haltepunkt für unsere Kunden, Mitarbeiter und die Gesellschaft. Noch immer zeichnen sich Genossenschaftsbanken durch ihre einzigartige genossenschaftliche Idee aus.

“Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele.” Auf diesem einfachen Gedanken basiert das genossenschaftliche Geschäftsmodell. Diese Überzeugung unserer Gründungsväter Hermann Schulze-Delitzsch und Friedrich Wilhelm Raiffeisen teilen wir seit über 150 Jahren und handeln auch heute noch danach. Diesen solidarischen Gedanken leben wir bei unseren vielfältigen Aktivitäten, in denen wir Verantwortung für unsere Region übernehmen. Sei es in der Unterstützung von sozialen, kulturellen oder sportlichen Projekten, wie zum Beispiel der Unterstützung des Wasserschlosses in Loifling, aber auch bei der partnerschaftlichen Begleitung unserer vielen Privat-, Firmen- und Gewerbekunden. Hier machen wir für viele Vorhaben zum Wohle der Region den Weg frei.

Um diese Verantwortung aus der genossenschaftlichen Idee übernehmen zu können, muss man nahe dran sein an den Menschen in der Region. Man muss Augen und Ohren offen halten, um zur rechten Zeit mit anpacken zu können. Mit unseren 11 Geschäftsstellen und unseren 220 Mitarbeitern, davon 9 Auszubildende, sind wir in der Fläche bestens aufgestellt. Dazu kommt für unsere Kunden auch eine Rund-um-die-Uhr-Erreichbarkeit in unserer Online-Geschäftsstelle und auch in unserer VR-BankingApp.

Trotz aller Digitalisierung darf man aber vor allem eins nicht vergessen: Entscheidend ist immer noch der Mensch. Und deshalb ist eine Bank immer nur so gut wie ihre Mitarbeiter. Ich freue mich sehr darauf, die anstehenden Veränderungen aktiv zu gestalten, da sich für uns auch viele Chancen bieten werden. Für die Herausforderungen der Zukunft haben wir alle technischen Voraussetzungen gelegt und in die Zukunftsfelder investiert. Mit unseren motivierten und sehr gut ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird es uns sehr gut gelingen, diesen Veränderungsprozess zum Wohle unserer Kunden zu vollziehen.

Die Digitalisierung und die daraus resultierende Veränderung des Kundenverhaltens stellen derzeit die Bankenlandschaft vor große Herausforderungen. Wir haben diese geänderten Bedingungen früh erkannt und von Anfang an sehr ernst genommen. Als eine der ersten Raiffeisenbanken in der Oberpfalz haben wir für unsere Kunden nicht nur in unsere Geschäftsstellen und in die Online-Geschäftsstelle investiert, sondern auch unsere Kommunikation ganz auf das geänderte Nutzungsverhalten unserer Kunden ausgerichtet. Wir sind da, wo unsere Kunden sind – auch in der digitalen Welt. Egal ob Facebook, Instagram oder wie hier in unserem neuen Blog. Hier treffen wir uns auf Augenhöhe zu relevanten Themen, wir erörtern Kundenfragen, geben Ihnen einen Blick hinter die Kulissen und zeigen auch mal unsere Mitarbeiter von einer ganz persönlichen Seite. Unser Ziel ist es, immer da zu sein, wo die Menschen sind, für die wir arbeiten – auch in der digitalen Welt.

Insofern können Sie sich darauf freuen. Lassen Sie sich einfach überraschen. Ich persönlich freue mich auf jeden Fall schon sehr darauf.

In diesem Sinne – herzlich willkommen!