E-Mail: socialmedia@rb-chamer-land.de
Anschrift: Raiffeisenbank Chamer Land eG
Schwanenstraße 17-19
93413 Cham

Die Geldanlage ins Heute holen

Für Sie

Wir navigieren nicht mehr wie in den 80ern. Und sein Geld sollte man auch nicht mehr so anlegen. Es ist Zeit, Geldanlage neu zu denken. Wir zeigen gerne, wie es heute geht.

Jetzt zeitgemäß Geld anlegen

Durch niedrige Zinsen und Inflation sind Vermögensverluste vorprogrammiert. Wer auf Fonds von Union Investment setzt, holt seine Geldanlage ins Heute.

Früher wurden herkömmliche Geldanlagen sicher und gut verzinst angelegt. Doch das gehört der Vergangenheit an. Wir müssen uns darauf einrichten, auf lange Sicht mit Null- oder Minuszinsen – und mitunter sogar Verwahrentgelt – zu leben. Trotzdem lagerten nach Angaben der Bundesbank Ende Juni 2021 mit rund 2,9 Billionen Euro knapp 40 Prozent des Geldvermögens der deutschen Haushalte in Bargeld und Sicht-, Termin- und Spareinlagen. Noch immer legen also zu viele Menschen ihr Geld in traditionellen Anlageformen an. Doch wer möchte schon, dass der Wert seiner Ersparnisse sinkt? Deshalb heißt es, Geldanlage neu zu denken. Gerade für langfristige Anlageziele wie etwa die Altersvorsorge sind renditestarke Anlageformen essenziell.

Aus Geld Zukunft machen

Eine zeitgemäße Geldanlage sind Fonds, die beispielsweise in Wertpapiere oder Immobilien investieren. Sie bieten attraktive Renditechancen und große Flexibilität. Dennoch sollten Anleger bereit sein, zum Beispiel marktbedingte Kurs- und Ertragsschwankungen in Kauf zu nehmen. Mit Fonds unseres Partners Union Investment haben Sie die Chance auf Vermögenswachstum.

Lassen Sie uns darüber sprechen, welche Fondsanlagen am besten zu Ihnen passen. Vielleicht ist Ihnen ein gutes Verhältnis zwischen Sicherheit und Rendite wichtig? Oder Ihnen liegt eine flexible Sparform am Herzen? Legen Sie Wert auf eine nachhaltige Geldanlage?

Wir beraten Sie gerne kostenlos und unverbindlich zu den Chancen und Risiken von Fonds, wie zum Beispiel dem Risiko von Kursschwankungen.


Zinstief und Inflation

Im Zeitablauf steigt der Preis von Waren und Dienstleistungen durch Inflation – und damit sinkt die Kaufkraft Ihres ersparten Geldes. Außerdem: Die niedrigen Guthabenzinsen gleichen einen solchen Verlust heute nicht mehr aus. Wertverluste entstehen, wenn das angesparte Vermögen einige Jahre unverzinst liegen bleibt und zusätzlich die Inflationsrate am Guthaben nagt.

Kaufkraftverlust durch Inflation ist heimtückisch

In dieser Beispielrechnung verlieren 10.000 Euro bei einer angenommenen Inflationsrate von 1,6 Prozent pro Jahr* in fünf Jahren rund 762 Euro an Kaufkraft.


Renditeorientiert sparen mit Investmentfonds

Immer mehr Anleger setzen auf Investmentfonds. Doch zu viele sparen noch traditionell. Auch Sie sollten Ihre Geldanlage ins Heute holen.

Während der Corona-Pandemie haben viel mehr Anleger als in den Jahren zuvor Investmentfonds gekauft. Ist das der Wendepunkt?

Die vergangenen Monate haben gezeigt, dass die frühere Zurückhaltung der Bundesbürger gegenüber wertpapierbasierten Geldanlagen nicht in Stein gemeißelt ist. Die Vorbehalte bröckeln, und die Menschen sind gegenüber Wertpapieranlagen wie Investmentfonds immer offener. Nach Zahlen der Bundesbank kauften die privaten Haushalte im zweiten Quartal 2021 zum Beispiel Investmentfondsanteile für 24 Milliarden Euro. Das zeigt sich auch bei unserem Fondspartner. Mit 9,7 Milliarden Euro investierten private Anleger im ersten Halbjahr 2021 bei Union Investment mehr als doppelt so viel wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres mit 3,7 Milliarden Euro in Investmentfonds.

Aber es gibt auch noch jene Anleger, die nach wie vor auf Zinsanlagen setzen …

Und es sind definitiv zu viele, die trotz anhaltender Nullzinsen – und mitunter sogar Verwahrentgelt – und Inflation weiter an solchen Geldanlagen festhalten. Auch dies zeigen Zahlen der Bundesbank: Ende Juni 2021 lagerten mit rund 2,9 Billionen Euro knapp 40 Prozent des Gesamtfinanzvermögens in Bargeld, auf Girokonten, Termin- und Festgeldern oder dem guten alten Sparbuch.

Was ist daran falsch?

Diese Rechnung geht heute nicht mehr auf, denn klassische Anlageprodukte bieten nicht einmal einen Inflationsausgleich, geschweige denn eine Perspektive zum Vermögensaufbau. Die Welt verändert sich ständig, was natürlich auch für die Geldanlage gilt. Auf dem Weg zu einem neuen Ziel sind wir heute ja auch nicht mehr mit einem unhandlichen gefalteten Stadtplan unterwegs, sondern nutzen unser Smartphone und eine App. Auch bei der Geldanlage kommt es also heute darauf an, zeitgemäß unterwegs zu sein.

Was ist denn zeitgemäß?

Anleger sollten sich an den Kapitalmarkt heranwagen und mit Investmentfonds die Renditechancen nutzen, die sich dort langfristig bieten. Ganz einfach und bequem geht dies zum Beispiel mit einer professionellen Fondsvermögensverwaltung wie MeinInvest oder VermögenPlus. Gleichzeitig sind mit den Schwankungen an den Kapitalmärkten naturgemäß auch Risiken verbunden, deren Entwicklung man in Betracht ziehen sollte. So bestehen für Kunden der Vermögensverwaltung etwa Risiken der einzelnen Finanzinstrumente, erfahrene Experten von Union Investment steuern aber das Vermögen – und zwar ganz nach den Bedürfnissen des Kunden.

Ein ganz aktueller Trend ist ja auch Nachhaltigkeit …

Und auch beim Anlegen und Sparen mit Investmentfonds lässt sich dies prima umsetzen. Viele der Fonds von Union Investment und auch die genannten Vermögensverwaltungen gibt es als nachhaltige Varianten, wobei persönliche Nachhaltigkeits- und Ethikvorstellungen natürlich von der Anlagepolitik abweichen können. Für uns als Genossenschaft ist Nachhaltigkeit überdies auch in unserer Raiffeisenbank Chamer Land eG verankert: Wir übernehmen Verantwortung für unsere Umwelt und die Gesellschaft – und nicht zuletzt natürlich für unsere Mitglieder und Kunden, die den Erhalt und die Mehrung ihres Vermögens von uns erwarten dürfen.

Und wer sich jetzt über Investmentfonds informieren möchte?

… kommt gerne für ein persönliches Gespräch einfach zu uns in die Raiffeisenbank Chamer Land eG. Das zu tun empfehlen wir gerade zum Jahresanfang, aber generell mindestens einmal im Jahr. Selbstverständlich besprechen wir dabei nicht nur die Chancen, sondern auch die Risiken von Investmentfonds, wie etwa das Risiko kapitalmarktbedingter Kursschwankungen oder das Ertragsrisiko. Interessierte sollten einfach für eine kostenlose und unverbindliche Beratung bei uns vorbeischauen.


Gut zu wissen – Risiken einer Fondsanlage: Die Anlage in Investmentfonds bietet viele Chancen. Im Gegenzug bringt sie aber auch einige Risiken mit sich, wie etwa das Risiko marktbedingter Kursschwankungen sowie das Ertragsrisiko. Außerdem besteht zum Beispiel das Risiko des Anteilswertrückgangs wegen Zahlungsverzug/-unfähigkeit einzelner Aussteller bzw. Vertragspartner.

Informationen zu den Fonds von Union Investment erhalten Sie hier bei uns oder direkt bei Union Investment Service Bank AG, Weißfrauenstraße 7, 60311 Frankfurt am Main, unter www.union-investment.de oder rufen Sie uns an: 069 58998-6060. Weitere Hinweise finden Sie online unter www.union-investment.de/beschwerde.