Als „DIE Bank der Region“ unterstützt die Raiffeisenbank Chamer Land eG mit ihrer „1000-Euro-Spendenveranstaltung“ jährlich verschiedene gemeinnützig tätige Vereine und Institutionen. Beim diesjährigen „Gladiator-Run“ hatten regionale Sportvereine die Chance, eine großartige Spende für ihre Vereinskasse zu gewinnen.
Der GladiatorRun war ein spektakuläres Highlight! Die 85 Meter lange Laufstrecke zwang selbst die stärksten Gladiatoren in die Knie. Die Hindernisse waren anspruchsvoll und sorgten für puren Spaß bei allen Teilnehmern.
Am Samstag, 15. Juli 2023 nahmen 16 Teams aus regionalen Sportvereinen an diesem spannenden Event teil. Sie durchliefen als 5er-Staffel hintereinander den Parcours, der als Highlight einen ca. elf Meter langen Kriechtunnel im Dunkeln mit eingebauten Lichteffekten sowie große Hindernisstationen mit aufeinanderfolgenden Hürden zum Springen, Kriechen und Klettern beinhaltete. Nach einer 180-Grad-Kurve folgte abschließend für die Mutigen noch der Freefall aus fast fünf Meter Höhe auf ein Fallkissen oder eine Rutsche, die ebenfalls den Weg freigab für den abschließenden Spurt ins Ziel zur Übergabe an den nächsten Teamkameraden.
Im Achtelfinale schieden der SV Runding, der SV Tiefenbach, der TB 03 Roding, der ASV Cham, die Wildschütz Kager, der FC Stamsried, die DJK Vilzing und der SV Bernried aus. Im Viertelfinale mussten der SV Mitterkreith, der FC Furth im Wald, die DJK Trasching und der FC Rot Weiß Cham die Segel streichen. Die Mannschaft des SSV Schorndorf, gebildet von C-Junioren-Fußballern, kristallisierte sich schnell als Turnierfavorit heraus und legte im Halbfinale die schnellste Gesamtzeit von 3:35 Minuten hin. Im Finale gegen den FC Untertraubenbach lag nach dem ersten Läufer zwar noch der Gegner vorne, aber die Schorndorfer drehten das Blatt am Ende zu ihren Gunsten.
Die beiden Raiffeisenbank-Vorstände Reinhard Paulus und Florian Götz überreichten die Siegerschecks. Als gemeinsame Dritte erhielten der FSV Pösing und der SV Obertrübenbach jeweils 500 Euro, der FC Untertraubenbach als Zweiter 750 Euro und der Gastgeber SSV Schorndorf als die „Gladiatoren 2023“ eine Spende in Höhe von 1.000 Euro. Über einen Sonderpreis in Höhe von 300 Euro durfte sich die DJK Trasching freuen, die mit Kindern das jüngste Starterteam stellte. Alle weiteren Teilnehmer erhielten als Antrittsprämie 200 Euro für ihre Vereinskasse!
Die Raiffeisenbank Chamer Land eG bedankte sich bei allen 16 teilnehmenden Teams für ihren Einsatz und ihre Begeisterung. Sie haben den Gladiator-Run zu einem unvergesslichen Event gemacht! Ein besonderer Dank ging auch an den SSV Schorndorf, der als Gastgeber eine großartige Location zur Verfügung gestellt hat und alle Teilnehmer mit einer hervorragenden Bewirtung versorgte.